ACM Deutschland AG

ACM Deutschland AG: eine Holdinggesellschaft mit Ambitionen

Als Tochtergesellschaft der Genossenschaftsbank Crédit Mutuel Alliance Fédérale ist die Gruppe Assurances du Crédit Mutuel ein wichtiger Versicherer in Frankreich. Erklärtes Ziel des Unternehmens ist es, das Versicherungsgeschäft in Deutschland weiter auszubauen.

Dafür wurde im April 2023 die ACM Deutschland AG gegründet, eine Holdinggesellschaft mit Sitz in Düsseldorf. Für das Geschäft mit Lebens- und Nichtlebensversicherungen entstanden darüber hinaus zwei operative Tochtergesellschaften der ACM Deutschland AG.1

Deutschland ist bereits der zweitgrößte Markt für Crédit Mutuel Alliance Fédérale im Bankensektor. Die Hauptaktivitäten sind Verbraucherkredite, Vermögensverwaltung, Unternehmensfinanzierung und Leasing. Derzeit ist die Targobank die wichtigste Tochtergesellschaft der Crédit Mutuel Alliance Fédérale in Deutschland.

Haupttochtergesellschaften der Crédit Mutuel Alliance Fédérale in Deutschland

  • Targobank
  • Crédit Mutuel Equity
  • Crédit Mutuel Investment Managers
  • CIC - Crédit Industriel et Commercial
  • Crédit Mutuel Leasing

Ein eigenes Team mit sitz in Düsseldorf

ACM Deutschland AG wird von einem Executivausschuss geleitet, das sich auf die Erfahrung deutscher und französischer Versicherungsexperten stützt. Seine Mitglieder gestalten die strategischer Ausrichtung des Unternehmens.

Executivausschuss von ACM Deutschland AG

  • Mathieu Dehestru

    Vorsitzender des Vorstands

  • Cécile Drevelle

    Operatives Geschäft
    und Digitales

  • Dirk Käckenmeister

    Finanzen und Aktuariat

  • Bianca Hövelmann

    Recht,
    Compliance und Governance

  • Stefan Mecklenburg

    Marktmanagement

In Deutschland: ein Versicherer für Privatpersonen

Die Versicherungsprodukte der ACM Deutschland AGwerden in erster Linie auf die Bedürfnisse von Privatpersonen abgestimmt.2 Dank der zukünftigen strategischen Partnerschaft mit der Targobank, einer Tochterbank der Crédit Mutuel Alliance Fédérale, können die Versicherungslösungen ab 2026 auf den Markt gebracht werden.

Produkte für privatpersonen

  • Restschuldversicherung

  • Lebensversicherung und Altersvorsorge

  • Vorsorge- und Unfallversicherung

  • Kreditkartenversicherung

Geplante Ausweitung des Angebots um Sach-, Haftpflicht- und Krankenversicherung

Für den Vertrieb wird ein Multikanal-Ansatz gewählt. Die Kundschaft hat über Bankfilialen, z. B. über Filialen der Targobank, über digitale Kanäle (Website und Smartphone-App) sowie über eine Telefonplattform Zugang zu den Produkten.

Innovation ist ein zentraler Baustein der DNA der Assurances du Crédit Mutuel. In Frankreich profitieren die Versicherungsnehmer*innen somit bereits von einer breiten Palette an E-Services, darunter Angebotserstellung, Vertragsabschluss, Vertragseinsicht und Ausstellung von Versicherungsbescheinigungen. Nicht zu vergessen ist auch die Möglichkeit, einen Schaden online auf der Website oder in der App zu melden. Dieses digitale Know-how wird den künftigen deutschen Kund*innen zugutekommen.

Das Ziel: ein umfassendes Versicherungsangebot ab dem Jahr 2026

ACM Deutschland strebt einen Beginn der Versicherungstätigkeit auf dem deutschen Markt ab dem Jahr 2026 an.

Unser erklärtes Ziel ist es, ein wichtiger Versicherer in Deutschland zu werden. Das hierzu nötige Wachstum wird durch qualifizierte Teams vor Ort in Deutschland und mit der Unterstützung durch den Konzern und, falls erforderlich, durch Partnerschaften mit lokalen Akteuren erreicht.

In Deutschland wie in Frankreich möchten wir Versicherungslösungen anbieten, die auf Innovation, Solidarität und Solidität basieren!

ACM Deutschland

1 Vorbehaltlich der Genehmigung durch die BaFin.

2 Vorbehaltlich der Genehmigung durch die BaFin.